Vor drei Jahren starteten die H&M Filiale im Donaueinkaufszentrum Regensburg und das Kinderzentrum St. Vincent der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. ein gemeinsames Projekt. Das international agierende Modeunternehmen hat Inklusion mit an die erste Stelle gesetzt und möchte zu einer "Kultur beitragen, in der vielfältige Lebenswelten und Erfahrungen wertgeschätzt werden und eine Gemeinschaft entsteht, zu der sich alle zugehörig fühlen". Dabei Kinder und was sie für eine gute Entwicklung brauchen, besonders in den Blick zu nehmen, ist Store Manager Mirko Meier und seinem Team ein großes Anliegen. So luden sie Kinder und Jugendliche von St. Vincent vor kurzem erneut zu sich vor Ort ein, um mit einer breiteren Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen.
(Bild: Daniela Wanderer)
Mit viel Liebe und großer Sorgfalt hatten sich Kinder und Jugendliche des Regensburger Kinderzentrums auf ihren Auftritt im H&M Store im Donaueinkaufszentrum vorbereitet. Ein wichtiges Anliegen war für sie, auf die Bedeutung von Kinderrechten aufmerksam zu machen. Mutig und offen suchten sie das Gespräch mit Menschen, die an ihren Quiz-, Bastel- und Spielstand im Erdgeschoss wie im ersten Stock kamen. Unter anderem hatten die Kinder ein Fragespiel entwickelt, bei dem man einen Besuch im Kinderzentrum St. Vincent gewinnen konnte, um sich einmal ein Bild vor Ort machen zu können, wie junge Menschen hier miteinander leben und gefördert werden. Für gute Stimmung sorgte die Vincent-Band. "Den Kindern ist es wichtig, aufzuzeigen, dass es nicht schlimm ist, in einem Heim zu leben", so Daniela Wanderer, Bereichsleiterin in St. Vincent. Kinder und Jugendliche finden hier – oft gemeinsam in enger Abstimmung mit ihren Eltern – die fachliche und zugleich liebevolle Begleitung, um ihr Leben Schritt für Schritt selbstständig und selbstbewusst zu meistern.
H & M bedankt sich für den inspirierenden Besuch mit einer Spende
"Ich bewundere die Kinder und Jugendlichen, die es oft nicht leicht haben, sehr, mit welchem Mut sie sich dem Leben stellen", sagte Store Manager Mirko Meier. Für den Nachhauseweg gab es dieses Mal von H & M eine Spende in Höhe von 300 Euro für die Arbeit des Kinder- und Jugendparlaments sowie 10 mal 10 Euro-Gutscheine und neue Sneakers. "Ich freue mich schon auf unsere nächste gemeinsame Aktion!", so Mirko Meier.
Text: Isolde Hilt